Firmengeschichte

Vom Durchlauferhitzer zur thermischen Solaranlage
Meisterbetrieb Heizung · Gas · Sanitär seit 1976

Die Berufserfahrungen dreier Generationen steckt in meinem Handwerksbetrieb für Heizung · Gas · Sanitär. Sie werden ausgewiesen durch drei Meisterbriefe. Der älteste stammt aus dem Jahre 1955. Er gehörte meinem Großvater Georg Hagel. Er betrieb in der Glienicker Strasse in Köpenick einen Installationsbetrieb. Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren Reparaturen und Gasgeräte-Kundendienst. Köpenicker, die ihre Wohnungen damals mit einer Gas- Heizung, einem Gasherd oder einem Gasdurchlauferhitzer der Firmen Gamat oder GGD ausstatten ließen, haben mit Sicherheit die Bekanntschaft des Altmeisters und seiner Mitarbeiter gemacht.
Nach seinemTod im Jahr 1966 wurde der Betrieb zu einem Teil der PGH Klempner Köpenick. 10 Jahre später trat mein Vater, Peter Schreiber in die Fußstapfen seines Lehrmeisters und Schwiegervaters. Am 1. April 1976 gründete er den Handwerksbetrieb für Gas-WasserInstallation. 

Das Familienunternehmen entwickelte sich. Peter Schreiber erweiterte Jahr für Jahr das Leistungsangebot und setzte innovative Techniken ein. Die Kunden schätzten die hohe Zuverlässigkeit der ausgeführten Installationen und blieben dem Unternehmen treu. Bis 1990 übernahm der Sanitärbetrieb Aufträge für Modernisierungsarbeiten in Wohnräumen, Feierabendheimen, Industriebetrieben und Universitätseinrichtungen. 1985 stieg ich in das Unternehmen ein und erwarb 1987 ebenfalls den Meisterbrief. Als mein Vater schwer erkrankte, übernahm ich im April 1999 das Unternehmen. Mit meinen Mitarbeitern führe ich Reparaturarbeiten aus, nehme Modernisierungen und den Neubau von haustechnischen Anlagen vor. Mit meinen Kooperationspartnern sind wir in der Lage, auch komplexe Aufgaben auszuführen.

Referenzobjekte des Meisterbetriebes sind u.a. Einrichtungen von Wohnungsbaugesellschaften,
die Humboldt-Universität zu Berlin, Seniorenheime, Immobilienfirmen und Sportvereine sowie Ein- und Mehrfamilienhäuser.

Natürlich hat sich vieles verändert: die Materialien, die Techniken, aber auch die Bedürfnisse der Kunden. Wir als Installateure und Heizungsbauer haben uns darauf eingestellt. Heute installieren, warten und reparieren wir neben modernen Heizungsanlagen und Sanitärinstallationen auch Solaranlagen, Wohnraumlüftungen, Zentralstaubsauger und vieles mehr. Durch ständige Weiter- bildung halten wir uns immer auf der Höhe der Technik.